• Was ist tibits?

    tibits, abgeleitet aus dem Englischen "tid-bits", kleine Leckerbissen», steht für genussvolles, frisches und gesundes Essen und Trinken. Hier gibt's täglich über 40 hausgemachte vegetarische und pflanzliche Leckerbissen. Am Buffet wählt jeder was er will, soviel er will. Abgerechnet wird nach Gewicht. Unser Familienbe-trieb wurde im Jahr 2000 von den Gebrüdern Frei und der Familie Hiltl, den Betreibern des ältesten vegetarischen Restaurants der Welt, dem "Haus Hiltl", gegründet.

  • Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Alnatura?

    Die Idee der Zusammenarbeit war angeregt durch Besuche vom Alnatura Gründer Götz Rehn in den tibits Restaurants in der Schweiz und die gemeinsam verbindenden Werte: Mehr als 90 Prozent des Alnatura Sortiments sind vegetarisch bzw. vegan. Genuss, Nachhaltigkeit, der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen, regionale und saisonale Zutaten sind tibits und auch Alnatura sehr wichtig und prägen die jeweilige Unternehmensphilosophie.

    Die Zusammenarbeit entstand über den persönlichen Kontakt mit Götz Rehn. Rehn kannte schon seit vielen Jahren das weltälteste vegetarische Restaurant Hiltl in Zürich. Rolf Hiltl machte Götz Rehn auf das damals neue Restaurant tibits aufmerksam: „Hierfür bin ich ihm sehr dankbar. Denn schon der erste Besuch bei tibits hat mich be-geistert. Seitdem bin ich jedes Mal bei meinen Besuchen in der Schweiz dort gerne zu Gast und erfreue mich an dem gelungenen Konzept, das ebenso wie Alnatura an dem Prinzip der Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Uns verbinden gemeinsame Werte.“ In verschiedenen Gesprächen mit Rolf Hiltl und den Gebrüdern Frei erlebte er, dass tibits bzw. Hiltl und Alnatura ein ähnliches Kernanliegen haben, nämlich dazu beizutragen, dass es den Menschen und der Erde nachhaltig besser geht.

    Rehn hatte vor einigen Jahrzehnten mit „Viva“, einem vegetarischen Selbstbedienungsrestaurant in Karlsruhe, eigene Gehversuche in Richtung eines Restaurants gemacht: „Einige dieser ursprünglichen Ideen fand ich in perfekter Umsetzung im Konzept von tibits wieder.“

    Bei der Entwicklung des Alnatura Campus und der neuen Arbeitswelt stellte sich dem Unternehmen sehr früh die Frage, wie das Thema Mitarbeiterverpflegung am besten gestaltet werden könnte. Zunächst plante Alnatura ein eigenes Betriebsrestaurant. Herr Rehn hatte dann aber die Idee, tibits anzusprechen, ob auf dem Alnatura Campus nicht ein öffentliches Restaurant betrieben werden könnte, in dem dann wiederum auch alle Alnatura Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter essen können.

    Der Gedanke wurde in vielen Gesprächen weiterentwickelt. Götz Rehn: „Es ist mir eine grosse Freude, dass tibits auf dem Alnatura Campus sein erstes tibits Restaurant in Deutschland eröffnet.“

  • Warum entsteht das erste tibits in Deutschland in Darmstadt?

    In Darmstadt entsteht zur Zeit der Alnatura Campus: ein neuer Un-ternehmenssitz und gleichzeitig ein öffentlicher, kreativer Lern- und Begegnungsort. Das ehemalige Kasernengelände der Kelley-Barracks wird hierfür renaturiert, zuvor versiegelte Flächen wurden aufgebrochen und das anfallende Material in den Frei-flächen verbaut. Auf 55.000 Quadratmetern entsteht für rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine attraktive Arbeitswelt sowie für die Öffentlichkeit ein Kinder-NaturGarten mit waldorf-pädagogischem Konzept, und ein grosser Aussenbereich mit Pachtgärten einem Teich und Erfahrungsstationen. 

    Das neue tibits Restaurant befindet sich im Erdgeschoss der Arbeitswelt. Dieses ist mit einer Bruttogeschossfläche von 13.500 Quadratmetern das europaweit grösste Lehm-Bürogebäude. Der natürliche Baustoff, der auch Recyclinganteile enthält, be-wirkt ein angenehmes Raumklima. Ein Erdkanal, der das klimaneutrale Gebäude mit Frischluft aus dem benachbarten Wald versorgt, die natürliche Lichtdurchflutung sowie Photovoltaik- und Geothermie-Anlagen ermöglichen langfristig einen Best-wert bei der Energieeffizienz. Eine eigene Zisterne unterstützt die Bewässerung der Freiflächen in den trockenen Jahreszeiten.

  • Ist eine Expansion von tibits in weitere deutsche Städte geplant?

    tibits ist offen, sich auch international weiter zu entwickeln und geht weiterhin dorthin, wo Menschen ein tibits wünschen. Mittelfristig ist es das Ziel von tibits, auch in Deutschland Restaurants an guten Innenstadtlagen zu eröffnen. Im Moment liegt unser Fokus allerdings auf den unmittelbar nächsten Projekten in Darmstadt, Lausanne und Basel Bahnhof.

  • Gibt es im tibits Darmstadt dasselbe Angebot wie in den Schweizer Restaurants?

    Grundsätzlich wird das Angebot sehr ähnlich dem in der Schweiz sein, allerdings stellen wir uns natürlich auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der Deutschen Gäste ein. Daher tüfteln wir aktuell schon an feinen vegetarischen und veganen Versionen typisch deutscher Gerichte. Und wir möchten vor allem auch die qualitativ hochwertigen Produkte von Alnatura in hoher Bio-Qualität mit in unser Angebot einarbeiten

  • Wie gross ist der Anteil an Bio-Produkten im tibits Darmstadt?

    Wir legen Wert darauf, mit frischen, naturbelassenen Produkten zu kochen. tibits Leckerbissen sind glutamatfrei, ohne künstliche Zusatzstoffe und frei von genmanipulierten Lebensmitteln. Wir sind bestrebt, wenn immer möglich Bio-Produkte zu verwenden.

  • Kann ich mit Kreditkarte zahlen?

    Selbstverständlich kann man bei uns bargeldlos bezahlen. Wir akzeptieren Postcard und ec/Maestro sowie die beiden Kreditkarten Mastercard und Visa.