#4 Food Talk: Eiszeit auf dem Dessertlöffel
Food Talk
#4 Food Talk: Eiszeit auf dem Dessertlöffel
16.9.2014

Leckerschmecker! Die tibits Glacés zeigen dem Wetter die kalte Schulter

Wen kümmert schon das Wetter?! Wir lassen uns jedenfalls nicht stören und geniessen, gut eingepackt in kuschelige Lagen wärmender Kleider, unsere neuen Glacés: ein fruchtiges Zwetschgen Sorbet (vegan) und ein cremiges Chai Glacé im „Chübeli". Letzteres stellen die Eismeister von Sorbetto mit unserem hausgemachten Chaitee-Konzentrat exklusiv für tibits her. So lecker!

Wir haben mit unserer Ernährungsexpertin Germaine über die kalten Leckerbissen gesprochen und sie verrät uns fünf Dinge, die man über Glacés wissen muss:

Was ist eigentlich dieses Johannisbrotkernmehl, das man überall in den Zutatenlisten findet?
Johannisbrotkernmehl entsteht aus den zermahlenen Samen des Johannisbrotbaums, den man auch als Karobbaum kennt. Das glutenfreie Mehl kann das hundertfache seines Gewichtes an Wasser binden und ist dadurch ein natürliches Binde- und Verdickungsmittel. Aus diesem Grund ist Johnannisbrotkernmehl für Bioprodukte zugelassen - manchmal auch unter dem Namen E410. Also nicht gleich erschrecken, weil ein "E" da steht.

Und was genau ist Dextrose? Die liest man auch oft.
Dextrose ist ein anderer Begriff für Traubenzucker, auch Glukose genannt. Wie Fruktose oder Galaktose (ein wichtiger Bestandteil von Muttermilch und Energielieferant für Säuglinge) gehört der Traubenzucker zur Familie der Einfachzucker (Monosaccharide). Dextrose ist etwas weniger süss als Fruktose. 

Und was ist in den tibits Glacén NICHT drin - gerade auch im Gegensatz zu vielen anderen Produkten?
Unsere Glacés von Sorbetto und The Green Fairy werden nur mit natürlichen Zutaten hergestellt und sind frei von künstlichen Konservierungs- und Farbstoffen. The Green Fairy verwendet praktisch immer biologische und Fairtrade Produkte. Sorbetto setzt auf hochwertige Lebensmittel, Schweizer Zucker und verzichtet auf Eier. Die veganen Glacés von The Green Fairy sind gluten-, laktose- und cholesterinfrei und werden anstatt mit Soja, auf einer Basis mit Reismilch hergestellt.

Unsere Ernährungsexpertin Germaine mit einem Chai Glacé von Sorbetto. Das gibt's ab sofort bei uns in der Glacétruhe!

Sorbetto und The Green Fairy? Noch nie gehört!

Sorbetto und The Green Fairy sind beide kleine aber feine Glacéhersteller aus Zürich. Mit Sorbetto arbeiten wir seit Jahren eng zusammen und kreieren jedes Jahr neue exklusive Glacés für tibits. The Green Fairy ist ein junges Unternehmen, das nicht nur Wert auf seine Produtkte legt, sondern auch auf soziales Engagement:  Jedes verkaufte „Chübeli“ Glacé sichert einen Monat sauberes Trinkwasser für einen Menschen aus einem Entwicklungsland.

Und wie schmeckt eine Glacé am leckersten?
Unsere tibits Eiscremes schmecken am besten, wenn man sie ein paar Minuten auftauen lässt. Wir holen uns immer zu Beginn einer Mahlzeit schon ein Eis aus der Gefriertruhe. Bis wir beim Dessert angelangt sind, ist es perfekt angetaut und schmeckt dadurch viel intensiver und cremiger, als wenn wir es gleich direkt aus dem Eisfach verspeisen würden.

Ein "Chübeli" Glacé schmeckt auch tiptop mit einem Dessert vom Buffet oder einer Patisserie von der Theke kombiniert.

Comments

Verwandte Blogposts